Samstag, 09. Mai 2026 – 11:00 bis 16:00 Uhr
50 Jahre Palais e.V.: Alle Standorte öffnen ihre Türen
Der Palais e.V. feiert im Jahr 2026 sein 50‑jähriges Bestehen und lädt anlässlich dieses Jubiläums zu einem besonderen „Tag der offenen Türen“ ein.
Seit 1976 steht der als gemeinnützig anerkannte Träger der Kinder‑, Jugend‑ und Familienhilfe für gelebte Vielfalt, Professionalität, Offenheit und den Mut, Neues zu wagen.
Am 9. Mai öffnet der Palais e.V. seine Türen und präsentiert im Rahmen des Jubiläums bei einem großen „Tag der offenen Türen“ sämtliche Einrichtungen in Trier und der Region. An den jeweiligen Standorten werden die vielfältigen Angebote und Projekte des Vereins vorgestellt.

Dazu gehören unter anderem die Skatehalle und das Sozialraumzentrum Waldrach, die Jugendtreffs Südpol und Mariahof, die Gemeinwesenarbeit Ehrang, die Horte in Mariahof und Trier‑Nord, weitere Standorte im Landkreis Bernkastel‑Wittlich sowie die Werkstatt in der Abtei St. Matthias in Trier.
Besucherinnen und Besucher erhalten im Rahmen des Aktionstages Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Trägers, können an Mitmachaktionen teilnehmen und mit Mitarbeitenden und Beteiligten ins Gespräch kommen. Der Tag macht sichtbar, wie das von Vielfalt, Fachlichkeit und sozialem Zusammenhalt geprägte Leitbild des Palais e.V. seit fünf Jahrzehnten das Zusammenleben in Trier und der Region mitgestaltet.
Mit dem Jubiläumstag unterstreicht der Palais e.V. seinen Anspruch, auch künftig innovative und integrative Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und andere Zielgruppen in der Stadt Trier sowie in den Landkreisen Trier‑Saarburg, Bernkastel‑Wittlich und Vulkaneifel zu entwickeln und weiterzuführen.
Das gesamte Programm: www.palais-ev.de/50Jahre